Upcycling Workshop


Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bauen Instrumente nach und finden so einen praktischen Zugang zum Thema Upcycling. Dabei ist dieser Workshop viel mehr als nur ein Handbuch zum Instrumente-Bau: Aus Abfall Neues erschaffen - der Prozess der Umgestaltung und das eigenhändig kreierte Endprodukt erwecken in den Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein dafür, den blinden Fleck der Gesellschaft gegenüber sogenannten Wegwerfgegenständen zu hinterfragen. Durch den Besuch werden zwei Effekte hervorgerufen. Zum einen setzen sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer grundlegend mit der Frage auseinander, ob gewisse Gegenstände tatsächlich unbrauchbar sind und weggeworfen werden sollen. Zum anderen wird der kreative Horizont mit einer neuen Fülle von Möglichkeiten erweitert. Wo das Vorstellungsvermögen vor dem Workshop durch die Grenzen verfügbarer und neu-erwerbbarer Objekte limitiert wurde, erkennt man nach der Teilnahme, dass viele abgeschriebene und verworfene Objekte hilfreich sein und unsere Effizienz im Einklang mit der Umwelt steigern können.

 

Mich irritiert, welch wertvolle Ressourcen noch in der heutigen Zeit als Abfall oder Müll abgetan und weggeworfen werden. Ich habe aus solch «wertlosem» Material mein gesamtes Arsenal an Instrumenten zusammengestellt und dadurch die Möglichkeiten von Upcycling schätzen gelernt ♻

 

Upcycling bedeutet, dass Abfall in neuwertige Produkte umgewandelt wird. Hinter diesem Tun steckt nicht nur ein enormes Potenzial sich kreativ zu entfalten, sondern auch die Möglichkeit unserer Umwelt etwas Gutes zu tun 🌱🌿Upcycling verringert die Herstellung neuer Produkten und somit auch den Ressourcen-Verbrauch.

 

Nebst dieser Denkweise möchte ich meinen Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern die Skills zum Basteln einfacher elektrischer Gitarren oder Schlaginstrumente mit auf den Weg geben 🛠